Entwicklung

 

Factoring, der Kauf von Forderungen, hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Selbst große Konzerne beschäftigen sich inzwischen mit diesem Finanzierungssystem. Dies zeigt, dass sich Factoring zunehmender Anerkennung als solide Form der Geldbeschaffung erfreut und immer weniger mit dem offenen Zessionskredit verwechselt wird, der häufig auf akute finanzielle Schwierigkeiten des Kreditnehmers hindeutet.

 

Factoring wurde in der USA entwickelt. Dort gibt es Factoring bereits seit vielen Jahren. Auch in Deutschland machen sich die Unternehmen in steigendem Maße die Vorteile von Factoring zu nutze.

 

Factoring wird in Deutschland seit 1958 angeboten. Damals wurden die Factoringbanken jedoch ausschließlich von Großbanken und deren Tochtergesellschaften betrieben. Erst im Jahre 1994 wurde hierzulande die rechtlichen Voraussetzungen für Factoring geändert, so dass auch mittelst�ndische Firmen Factoring betreiben konnten.


Pro Factoring - Entwicklung